Dienstag, 2. Januar 2007

Warmwasserbereitung vs. Heizungsunterstützung

Das im letzten Beitrag genannte Modell zur Kostenbetrachtung kann auch verwendet werden um abzuschätzen, nach wievielen Jahren sich der Solaranteil der Anlage selber trägt.

Die Grafik zeigt die Einsparungen über die Jahre gerechnet - untergliedert nach "Ich betrachte reine Warmwasserbereitung mit Solartechnik" und "Ich betrachte zusätzlich Heizungsunterstützung". Das an anderen Stellen im Internet immer wieder genannte Prinzip "Wenn Solar - dann mit Heizungsunterstützung" läst sich aus der Grafik bestens ablesen.

Zur Eininnerung:
Der Solaranteil meiner Anlage hat ca. 3.50o EUR nach Abzug der Förderung gekostet.
Ich gehe von einer Gaspreis Steigerung von 7,25% pro Jahr aus - so wie es in den letzten 10 Jahre geschehen ist. Ich rechne auf der Kostenseite mit ein, dass die Anlage eine extra Wartung benötigt.

Unter diesen Voraussetzungen erwirtschaftet die Anlage nach 16 Jahren ihren Anschaffungspreis. Nach 20 Jahren hat sie ca. 5.500,-- EUR eingespart.

Ein paar abschliessende Worte zum Thema "lohnt sich das":
  • Mir war nebem dem Umweltgedanken die Möglichkeit, dass sich die Anlage selber tragen kann Grund genug, den Schritt in Richtung Solar zu tun - auch wenn er bei mir sehr klein ausgefallen ist (Stichwort 7m^2 und 450l).
  • Wirtschaftsfanatiker mögen anmerken, das das unter den "windigen Annahmen von 7,25% Gaspreis Steigerung" einer Rendite von etwas mehr als 2% entspricht - also sinnlos ist. Dem möchte ich entgegenhalten: Ich habe in den 20 Jahren viele Tonnen CO2 gespart - was bislang in die Betrachtung noch gar nicht eingeht.
  • Klar ist auch: Wenn der Gaspreis nicht steigt, wird sich der Solarteil rein finanziell nie rechnen.
  • Andererseits: Steigt der Gaspreis jährlich nicht um 7,25% sondern um 12% wie in den letzten beiden Jahren, dann trägt sich die Anlage schon nach 13 Jahren und die "Rendite" nach 20 Jahren beträgt fast 5%.
Ich bin also gespannt, wie die Zukunft wird - und werde Euch mit meinen Verbrauchs- und Etragsdaten auf dem Laufenden halten!

Keine Kommentare: