Montag, 1. Januar 2007

Zukünftige Gaspreise


Nein - ich habe keine Kristallkugel, aber:
Ich bin davon überzeugt, dass der Gaspreis steigen wird.
Und wer immer sich die Frage stellt "Rechnet sich irgendwas im Zusammenhang mit der Verbrennung von fossilen Rohstoffen", wird an der Betrachtung der Gaspreise nicht vorbeikommen.

Wer sich bei seinem Gasversorger und im Internet ein bisschen umsieht, findet sehr einfach heraus, daß im Bereich Norddeutschland in den letzten 10 Jahren der Gaspreis um durchschnittlich 7,25% im Jahr gestiegen ist. Anders gesagt: alle 10 Jahre verdoppelt sich der Preis für Gas.

Die Grafik zeigt, wie sich eine jährliche Steigerung des Gaspreises von 7,25% über die nächsten 25 Jahre auf den Preis für eine kWh Gas auswirkt - ausgehend von dem Preis, den ich in 2006 bezahle. Wie sich unschwer erraten lässt, ist die Gaspreissteigerung eine kritische Grösse bei der Betrachtung der Wirtschaftlichkeit einer Investition.

Wenn in späteren Artikeln von Modellbetrachtungen und EUR Beträgen die Rede sein wird, habe ich die 7,25% Steigerung verwendet. Denn für mich ist sicher: Der Gaspreis wird steigen - die einzige Frage ist, wieviel.

Keine Kommentare: