Dienstag, 2. Januar 2007

Solarleitung


Im letzten Artikel habe ich meine Lösung zur Warmwasserbereitung beschrieben. Da das Wasser - wenn möglich - duch Solarenergie erwärmt werden soll, ist die Frage:
"Wie kommt die Wärme in den Keller in den Solarspeicher?"

Grundsätzlich funktioniert eine Solaranlage nach dem Prinzip "Auf dem Dach wird in einem Kollektor Wasser erwärmt und dann in einem Pufferspeicher gelagert". Das heiss in anderen Worten: "Eine Solarleitung muss Warmes Wasser in den Keller bringen und kaltes Wasser auf das Dach".

Auch hier gibt es verschiedenste technische Lösungen:
  • Ausführung des Kollektors:
    Hier gibt es Flachkollektoren oder Röhrenkollektoren. Deren Unteschiede sowie Vor- und Nachteile sollen später beschrieben werden. Ich habe mich für Klachkollektoren entschieden.
  • Betriebsmodus des Kollektors:
    Abhängig von der Durchflussmenge (in Liter / Stunde) wird unterschieden zwischen Low-Flow, High-Flow oder Matched-Flow Betriebsarten einer Anlage.
Ich habe mich für den Low-Flow Ansatz entschieden, denn hier wird mit niedrigen Durchflussmengen gearbeitet. Niedrige Mengen benötigen kleine Rohrquerschnitte - und diese haben einen grandiosen Vorteil beim nachträglichen Einbau in ein Haus:
Da meine Anlage eine bestehende alte Gasanlage ersetzen sollte, musste ein Kunststoffrohr in den Schornstein eingesetzt werden, denn der neue Gassbrenner sollte ein Brennwertgerät sein. Und genau hier liegt der Trick, denn mittlerweile ist es unter bestimmten Vorsuassetzungen erlaubt, eine Solarleitung zusammen mit einem Abgasrohr in einem Schornsteinzug zu verlegen. Der Schornsteinfeger hilft hier mit Details weiter - und sollte auch von Begin an in das Projekt involviert werden. Bei mir hat der bestehenden Schornstein mit einem Durchmesser von 16 cm das Abgasrohr und die Solarleitung problemlos aufgenommen.

Durch diesen "Kniff" sind auch die Baumaßnahmen zur Verlegung der Solarleitung praktisch nicht markbar. Es müssen keine Kernbohrungen durch Decken und Wände vorgenommen werden - die Solarleitung verschwindet im Schornstein. Das Bild oben zeigt, wie die Solarleitung im Keller zusammen mit dem Abgasrohr aus dem Schornstein kommt.

Keine Kommentare: