Dienstag, 2. Januar 2007

Schätzung des Verbrauchs

Ich fange diesen Artikel an, wie ein "Columbo Krimi" - ich nehme das Ergebnis vorweg:

Meine Schätzung des zukünftigen Gasverbrauchs hat ergeben, dass ich eine Gas Einsparung in der Grössenordung von ca. 45% erwarte. Das entspricht bei den Preisen von 2006 einer Summe von 806,-- EUR. Zusammen mit dem Stromspareffekt von Waschmaschine und Geschrirrspüler macht das in Summe 834,-- EUR. Eine satte Stange Geld. Natürlich ging das nicht alles auf Kosten der Sonne sondern ist die Kombination aus Brennwerttechnik, Solarthermie und besserer Regelung.

Zu den Details:
Eine einfache Tabellenkalkulation reicht aus, um Einsparungen für mehrere Jahre abzuschätzen. Um die Einsparung für das erste Jahr abzuschätzen, reicht ein einfacher Taschenrechner. Eingangswerte für die Schätzung habe ich aus meinen hier emittelten "alten" Verbrauchsdaten erhalten. Um den Solar Effekt der Heizungsanlage zu berücksichtigen, habe ich einfache Modellrechnungen mit dem Programm GetSolar durchgeführt. Solche einfachen Simmulationen sind auch mit der "Demo Version" des Programms möglich.

Damit waren die detailierten Daten:
  • Heizungsbedarf: 1.845 m^3 Gas
    Hierfür war die Grundlage der alte Gasverbrauch x 0,75. Ich gehe davon aus, dass alleine der Brennwerteffekt des neuen Gasbrenners zusammen mit der besseren Regelung der Heizkreise eine Einsparung von 25% bringt. Auch ist das die Erweiterung der Aussage "Ein neuer Brenner bringt ihnen mindestens 25%" - was ich von allen Heizungsbauern die mir angebote gemacht haben, zu Ohren bekommen habe.
  • Der o.g. Heizbedarf wird um 4,2% gesenkt.
    Das ist das Ergebnis der GetSolar Simmulation meiner Anlage. Es sei an die Aussage "Kleinvieh macht auch Mist" erinnert. Mit 7m^2 und 450 l sind keine Wunder zu erwarten - aber 4,2% ist mehr als nichts.
  • Gas für den Warmwasserbedarf: 310 m^3
    Das entspricht der Rechnung 365 Tage x 0,8 m^3. Die 0,8 konnte ich während des Aufbaus der Anlage ermitteln. Der Kollektor wurde eine Woche später angeschlossen so dass ich eine Woche lang die Warmwasserverbräuche der Anlage ermitteln konnte. Übrigens entspricht diese Zahl auch eher dem vorher genannten "Durchschnittswert der 4-köpfigen Familie". Wir sind zu zweit - daher ist es bei und gut die Hälfte dieses Statistik Wertes.
  • Solarer Deckungsanteil für Warmwasser: 60%
    Diese Zahl sagt, dass von den oben genannten 310 m^3 etwa 60% durch die Solarkollektoren geliefert werden. Auch dies ist ein "Daumenwert" der von vielen Stellen genannt wird.
Damit ergibt sich für die Abschätzung des neuen Verbrauchs:

Neu = (1845 - 4,2%) + (310 - 60%)
= (1845 - 77,5) + (310 - 186)
= 1891,5 m^3

Verglichen mit den 3.500 m^3 Gas, die die alte Anlage verbraucht hat, ergibt sich damit die Einsparung von ca. 45%.

Hier wird auch deutlich:
Die Summe der Solaranteile (= 263 m^3 Gas) enstpricht bei meiner Anlage ca. 12% meines Bedarfs. In anderen Worten: für 12% meines Bedarfs and Heizung und Warmwasser verbrenne ich kein Gas mehr - das kommt von der Sonne!

Und noch eine Anmerkung zum Thema "x Liter Haus":
Nach dieser Abschätzung hat sich mein Haus aus dem Jahr 1983 mit der neuen Anlage zu einem 9,5 Liter Haus gewandelt.

Keine Kommentare: