Montag, 1. Januar 2007

Was soll dieser blog?


Seit mehr als 12 Monaten habe ich eine kombinierte Brennwert- / Solaranlage im Betrieb. Immer wieder fragen mich Freunde, bekannte und Kollegen "Und?! Wie isses. Lohnt das? Was hast Du so alles bedacht und erlebt?"

Damit ich diese Fragen nicht immer mit langen Geschichten beantworten muss, habe ich diesen Weblog begonnen. Hier will ich sozusagen "meine Geschichte zur Solarthermie" erzählen - und zukünftigen Fragenden den Link geben.

Was ist also "meine Geschichte"?

Ich musste meine 23 Jahre alte Heizung ersetzen - und bin dadurch zum Thema "Solarenergie" gekommen. Fragen auf die ich in dem Zusammenhang für mich persönlich Antworten gefunden habe, will ich beantworten - denn ich weiss: wer sich mit dem Thema "Solarthermie" beschäftigt, stellt sich viele Fragen, wie zB.:

- Lohnt sich Solarthermie?
- Was kostet Solarhermie?
- Wie kompliziert ist der Einbau einer solchen Anlage?
- Bringt das überhaupt was?

Ich habe mit vielen Leuten über Solarthermie gesprochen. Alle sagen, dass das ein weites Feld ist und es schwierig ist, sich darin zurechtzufinden. Vielleicht kann ich mit meinen Erklärungen und Überlegungen hier dazu beitragen, das Feld ein bisschen übersichtlicher zu gestalten. Ich habe diese Überlegungen zu Ende gedacht - und für mich entschieden: "Ja - Solarthermie ist sinnvoll." Deshalb habe ich eine Solarunterstützung bei meiner neuen Heizung dabei.

Zur Klarstellung:
  • Auf diesen Seiten geht es um die Ersetzung einer alten Heizungsanlage und meine Gedanken in dem Zusammenhang. Die Anlage ist mit einem Sonnenkollektor zur Unterstützung ausgestattet worden.
  • Es geht mir nicht um die Philosophie, mein Haus komplett ohne fossile Brennstoffe zu heizen. Das ist bei einem Haus aus 1983 nicht zu erwarten.
  • Oben habe ich geschrieben "Solarthermie ist sinnvoll". Es ist natürlich ohne weiteres klar, das jede gesparte Tonne CO2 Emission schon sinnvoll ist. Darüberhinaus ist Solarthermie auch heute aus finanziellen Gesichtspunkten sinnvoll, was ich zeigen möchte.
  • Natürlich kann Energie in Wohnhäusern auch durch eine bessere Dämmung gespart werden - keine Frage. Wer sich in Internetforen umschaut bekommt öfter zu lesen oder zu hören "Erstmal dämmen - dann kann man immer noch über Solar nachdenken". Wenn jedoch eine bestehende Heizung ersetzt werden muss weil sie einach defekt ist, dann sollte man sich diese Gedanken sofort machen. Deshalb ist in diesem Zusammenhang Solarenergie immer ein bedenkenswertes Thema.

Ich weiss auch, dass diese Thema kontroverse Diskussionen hervorrufen wird. Daher bin ich schon gespannt auf die ersten Rektionen.

Kleiner Hinweis zum Lesen dieses Weblogs:
Am Anfang habe ich versucht, das Thema logisch gegliedert anzugehen. Daher enstpricht der chronologische Ablauf der Artikelerscheinungen einem Inhaltsverzeichnis eines Buches. Von daher ist der beste Einstieg in das Thema, sich chronologisch durch das Archiv (rechts oben auf jeder Seite) zu clicken.

Keine Kommentare: