Dienstag, 2. Januar 2007

Vergleich Schätzung - Realität (2006)

Die spannende Frage für das Jahr 2006 war natürlich:
Ist die Schätzung aus dem letzten Artikel gut oder schlecht?

Das Bild zeigt die monatlichen Abweichungen meiner Schätzung zum realen Verbrauch. Baklen oberhalb der Null-Linie zeigen einen Mehrverbrauch gegenüber der Schätzung, Balken unterhalb der Linie einen Minderverbrauch.
Die monatliche Verteilung habe ich abgeschätzt durch die %-Zahlen, die mir mein Gasversorger für das Jahr 2004 zur Verfüging gestellt hat - also Zahlen die angeben "Wieviel % vom Jahresverbrauch fielen auf welchen Monat". Das Jahr 2004 war vielleicht kein ideales mittleres Jahr - aber das Jahr 2005 war es noch viel weniger - denn es began mit einem sehr kalten, langen Winter.

Der Vergleich zwischen Schätzung und Realität sagt:
Alter Gasverbrauch: 3.500 m^3
Geschätzt: 1.900 m^3
Ist in 2006: 2226 m^3
Ist Einsparung in EUR: 605 (Gas) + 27,44 (Strom) = 632,44
Modellierte Einsparung: 800 EUR
Delta: 170 EUR

Zur Erklärung der Diskrepanz mag der kalte Jahresbegin beitragen:
Nach Auskunft meines Gasversorgers, wurde in seinem Einzugsgebiet im Q1 2006 ca. 15 - 20% mehr Gas abgenommen als im Jahr 2005 - wegen des besagten kalten Winters. Ich habe bezogen auf das Jahr ca. 20% mehr Verbraucht als geschätzt.

Daher gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Meine Schätzung war gut und es liegt am kalten Winter.
2. Meine Schätzung war schlecht und muss überarbeitet werden.

Ich denke, diese Antwort zu finden wird noch ein paar Jahre Beobachtung der Anlage benötigen.

Noch ein Hinweis zur Grafik:
Die Sommermonate sind unter Null weil meine Schätzung den Gasverbrauch über das Jahr verteilt - ohne Berücksichtigung der Sommermonate und der Tatsache dass hier die Warmwasserbereitung ohne Gas funktioniert. Daher sind auch September und Oktober gut zu erkennen: Hier wird zwar schon wieder geheizt - aber die Solare Heizungsunterstützung führt zu erkennbaren Einsparungen an Gas.

Und noch ein Hinweis zu den Modellrechnungen mit GetSolar:
Modellierter Solarertrag: 2.125 kWh
Ist Solarertrag: 2.024 kWh
Könnte Zufall sein - aber das ist finde ich eine bemerkenswerte Übereinstimmung. Auch diese Zahlen werde ich in Zukunft im Auge behalten.

Keine Kommentare: